Auf nach Michigan

Ich habe mir gestern Abend bereits per UBER ein Auto für den Transfer zum Flughafen bestellt. Ich war mir hicht sicher, ob in der morgendlichen Rushhour ein Transport vielleicht schwieriger wäre. So steht der Tesla pünktlich vor der Tür und der Weg zum "Reagan Airport" geht ganz ohne Probleme. Es sind nur zwei Stunden Flug von Washington nach Grand Rapids. Die meisten Mitreisenden sind offensichtlich nur mit Handgepäck/ Kabinengepäck unterwegs, denn angekommen in Michigan, treffe ich nur drei der Insassen bei der Gepäckausgabe und übersichtliche vier Koffer befinden sich auf dem Karussel. So ist das, wenn Flüge mehr den Stellenwert von Zugfahrten oder Busreisen haben.
Das Wetter ist angenehm moderat, etwa 23'C. Pastor Calandra Nevenzel trifft mich am Flughafen. Cal hat selbst eine Weile in Freiburg studiert und spricht auch ein wenig deutsch. Sie träumt davon, wieder nach Deutschland zu kommen. Ich denke bei mir, dass sich da was machen lässt... Wir fahren zusammen in den Süden, nach Sawyer. Dies ist ein kleiner Ort, an dem die UCC ein Retreat unterhält, das für die nächsten zwei Tage mein zuhause sein wird. Eine Ansammlung kleiner und größerer Cottages, sehr gemütlich eingerichtet, sehr idylisch in dem weitläufigen Gelände arrangiert. Tracy, die leitende Pastorin hier, sagt, dass über das Jahr hinweg etwa 200 Personen hier unterkommen können. Im sommer sogar 400, da dann noch ein Zeltplatz genutzt werden kann.
Wir fangen an, ein wenig vor uns hin zu spinnen, welche Jugendbegegnung man hier wohl in unserer Partnerschaft durchführen könnte. Eine gute Saat, die hier gelegt wird. Der Höhepunkt des Tages ist dann aber ganz zweifelsfrei der abendliche Gang an den Retreat eigenen Strand, um gemeinsam den Sonnenuntergang zu beobachten. In sehr gemütlicher Amtmosphäre am Lagerfeuer ergeben sich ungezwungene Gespräche, warum die politische Rechte erstarkt, warum die Sonne beim Untergang rot scheint, welche Rolle der Umweltschutz in der Kirche spielt, ob es in Deutschland auch Klimaanlagen gibt....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch in den USA

Clemmons und Mt Airy

Zwischenstopp in Washington